MFA-Azubi für unsere Praxis gesucht!
Zum 01. August 2025 wird bei uns eine Ausbildungsstelle zur Medizinischen Fachangestellten frei.
Bewerben Sie sich, lernen Sie uns kennen, wir freuen uns auf Sie...
Das Team
Dr. Kühr
1968 - 1988
Kindheit, Schulzeit und Wehrdienst in Mettmann bei Düsseldorf
1988 - 1995
Studium in Aachen und Bonn
1996 - 2005
Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin unter
2005 - 2008
Gastroenterologische Weiterbildung unter
2008 - 2009
Spezialisierung zum Kardiologen unter
2010 - 2012
Tätigkeit als Oberarzt am akademischen Lehrkrankenhaus St. Katharinen Hospital in Frechen
Anfang 2013
Übernahme der kardiologischen Praxis von Frau Dr. U. Schuppan
Frau Gräf
Frau Aydogan
Frau Heuser
Terminvereinbarung
Als Bestellpraxis bieten wir Behandlungen nur nach telefonischer Terminvereinbarung unter der Rufnummer 0228 - 65 08 18 an.
Kontrolltermin ohne akute Beschwerden
Diese Termine haben eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten und dienen der Routinenachsorge bei bekannten und stabilen Herz- & Kreislauferkrankungen sowie Vorsorgeuntersuchungen.
Termine bei neu aufgetretenen oder zunehmenden Beschwerden
Bei neu aufgetretenen oder zunehmenden Beschwerden bitten wir Sie, sich zuerst beim Hausarzt vorzustellen. Wenn dieser eine dringende Untersuchung durch einen Kardiologen für notwendig erachtet, kann er durch eine telefonische Rücksprache mit uns einen unserer Notfalltermine, die wir für solche Fälle reservieren, erhalten. Auf diese Art können wir in vielen dringenden Fällen innerhalb von wenigen Tagen eine Untersuchung ermöglichen.
Bei einer raschen Zunahme der Beschwerden oder akuten Beschwerden
Lassen Sie sich telefonisch durch den Hausarzt / die Hausärztin oder uns beraten.
Außerhalb der Arbeitszeiten erhalten Sie Hilfe durch den Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Rufnummer 116 117.
In Notfällen
wenden Sie sich bitte an den Rettungsdienst unter der Rufnummer 112
WICHTIG !!!
bitte bringen Sie IMMER folgende Unterlagen mit zur Sprechstunde:
Wartezeiten in der Praxis
Obwohl wir eine Terminpraxis sind, lassen sich Wartezeiten an manchen Tagen leider nicht vermeiden. Jeder Patient kommt mit unterschiedlichem Beratungsbedarf, meistens ohne, manchmal aber auch mit vielen Seiten an Vorbefunden in die Praxis. Eine sorgfältige Beratung und Behandlung setzt die Kenntnis der Voruntersuchungen und eine ausführliche Erfragung der Vorgeschichte und Beschwerden voraus. Bei langjährigen Patienten kann das in 2 Minuten geschehen, bei neuen Patienten mit komplexer Vorgeschichte schon mal 30-40 Minuten dauern.
Auch die bei uns erhobenen Untersuchungsbefunde können meistens schnell und unproblematisch mitgeteilt werden ("Prima, alles wie gehabt, kommen Sie in 6 Monaten zur erneuten Kontrolle wieder") oder bedürfen einer dem Problem und dem betroffenen Menschen angemessenen zeitintensiven Beratung. Eine akute Erkrankung, die einen baldigen Krankenhausaufenthalt erfordert, oder eine Diagnose einer schweren chronischen Herzerkrankung kann man weder als Arzt in 2 Minuten mitteilen und erklären, noch in dieser Zeit als Betroffener verstehen.
Sorgfältige Untersuchung, Beratung und Behandlung brauchen ihre Zeit,
Zeit, die ich mir gerne nehme und die wir versuchen bereits in der Terminplanung zu berücksichtigen. Mehrere zeitintensive Behandlungen hintereinander sprengen jedoch schnell diese Zeitplanung.
Sollte es Ihnen sehr wichtig sein, nicht warten zu müssen,
machen Sie bitte einen Termin direkt als erstes am Morgen um 8:00 Uhr oder nach der Mittagspause um 14:00 Uhr aus. Erfahrungsgemäß sind zu dieser Zeit - außer in Notfällen - keine Wartezeiten zu befürchten.
Werbefreie Arztpraxis
Die unabhängige Beratung meiner Patientinnen und Patienten ist mir ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund halte ich meine Praxis frei von Werbungen durch die Pharmazeutische Industrie und bin Mitglied bei MEZIS - der Initiative für unbestechliche Ärztinnen und Ärzte.
Ich empfange keine Pharmareferenten für Werbe- und Informationsgespräche und nehme auch keine Werbegeschenke, Musterpackungen oder Einladungen für Veranstaltungen an, bei denen die Pharmazeutische Industrie persönliche Kosten (Anreise, Hotelübernachtung, Veranstaltungsgebühr) meiner Teilnahme an dieser Veranstaltung übernimmt.
In dringenden Notfällen rufen Sie bitte
112 - den Rettungsdienst
116 117 - den hausärztlichen Notdienst